Mit dem Bademantel durch Koblenz – ein sichtbares Zeichen für Demenz

Mit Bademänteln durch die Altstadt – auf den ersten Blick ungewöhnlich, doch dahinter steckt ein ernster Hintergrund: die bundesweite BademantelChallenge, an der sich Koblenz am Dienstag beteiligte. Die Challenge wurde initiiert, um auf die Situation von Menschen mit Demenz aufmerksam zu machen.
„Der Bademantel symbolisiert genau die Orientierungslosigkeit, die viele Menschen mit Demenz erleben“, erklärte Susanne Schwandt, Koordinatorin der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz in Koblenz. „Mit der Challenge zeigen wir auf anschauliche Weise, was sonst oft unsichtbar bleibt.“
Dem Aufruf der Lokalen Allianz folgte eine Gruppe aus Fachkräften und Angehörigen
Passant:innen reagierten interessiert und lobten die Aktion: „Tolle Idee, ich wünsche Ihnen viel Erfolg!“ „Ein Mann erzählte: „Meine Schwiegermutter ist betroffen – gut, dass Sie darauf aufmerksam machen.“
Gerade für die Angehörigen ist diese Aktion nicht nur symbolisch, sondern auch sehr persönlich: „Wir tragen unseren Rucksack jeden Tag und wollen heute zeigen, dass uns das Thema nicht nur privat betrifft, sondern dass es in die Öffentlichkeit gehört.“, schilderte eine Teilnehmerin der Challenge, deren Mann an Demenz erkrankt ist.
„Genau darum geht es“, fasste die Susanne Schwandt zusammen. „Wenn wir Demenz thematisieren, hinschauen, verstehen und miteinander ins Gespräch kommen – dann entsteht Verständnis. Und das brauchen Betroffene und ihre Angehörigen am meisten.“
Die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz Koblenz informiert über Angebote und Aktivitäten rund um das Thema Demenz. Weitere Informationen finden Sie auf www.fbs-koblenz.de Programmhefte in Druckversion liegen unter anderem in der Familienbildungsstätte aus.