Zum Inhalt springen

Ausstellung zur Situation von Kindern psychisch- und suchterkrankter Eltern

Ausstellung zur Situation von Kindern psychisch- und suchterkrankter Eltern
Datum:
17. Dez. 2025
Von:
FBS Mayen

Die kürzlich beendete Ausstellung „Schweigen aus Loyalität, Liebe, Angst durchbrechen- Wir sind für dich da!“ hat eindrucksvoll auf die Lebenssituation von Kindern hingewiesen, deren Eltern psychisch belastet oder suchterkrankt sind. Ein Thema, das angesichts steigender Erkrankungszahlen immer mehr an Bedeutung gewinnt: Rund 28% der Erwachsenen sind jährlich betroffen- mit erheblichen Auswirkungen auf ihre Familien. Schätzungen zufolge leben deutschlandweit etwa 3,8 Mio. Kinder mit einem psychisch erkrankten Elternteil zusammen, also jedes sechste Kind.

Die Ausstellung verfolgte das Ziel, die jungen Menschen mit dieser Thematik stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Die präsentierten Bildmotive machten deutlich, dass Kinder und Jugendliche häufig Verantwortung übernehmen, die weit über ihr Alter hinausgeht (Parentifizierung) und dabei ein Stück unbeschwerter Kindheit verlieren können.

Um eine möglichst breite Aufmerksamkeit zu erzielen, wurden einzelne Motive zusätzlich auf den digitalen Bildschirmen der koveb-Busse in Koblenz, sowie in einer Plakataktion in Bussen des Landkreises Mayen-Koblenz gezeigt.

Initiiert wurde die Ausstellung von einer Arbeitsgruppe mit Vertreter*innen der Lotsenstellen für Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern im Landkreis Mayen-Koblenz. des Netzwerks Kindeswohl der Stadt Koblenz, sowie der Netzwerkstellen Kinderschutz/Kindergesundheit des Kreises Mayen-Koblenz.