Zum Inhalt springen

FBS Mayen:Erfolgreiche Qualifizierung von 13 neuen Tagespflegepersonen -

Der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong überreichte Zertifikate in der Kath. Familienbildungsstätte in MAYEN
Die Teilnehmenden beim Abschlussfoto im Treppenhaus der FBS.
Datum:
8. Dez. 2023
Von:
Diana Busalt-Höpfner

Die Qualität der Bildung und Erziehung ist dem Kreisjugendamt Mayen-Koblenz in der Kindertagespflege sehr wichtig. Daher wird der pädagogische Schwerpunkt in die Ausbildung der angehenden Tagespflegepersonen gelegt.

 

Am 25.11.2023 konnten 13 Tagespflegepersonen im 23. Qualifizierungskurs zur Kindertagespflegeperson erfolgreich ausgebildet werden.

Der Qualifizierungskurs wurde in Kooperation mit der Kath. Familienbildungsstätte Mayen durchgeführt.

Begonnen wurde am 23.09.2022 mit der Qualifizierung der Tagespflegepersonen.

Die Qualifizierung findet nach dem Qualifizierungshandbuch des DJI statt und umfasst nach dem rheinland-pfälzischen Modell 250 Unterrichtseinheiten inclusive einem 40-stündigen Praktikum bei einer von uns ausgebildeten Mentorin.

Der Qualifizierungskurs ist in einen ersten tätigkeitsvorbereitenden Teil (160 UE) und in einen zweiten darauffolgenden tätigkeitsbegleitenden Teil (50 UE) aufgeteilt.

Nach dem ersten Teil findet die erste Lernergebnisfeststellung statt, bei der die angehenden Tagespflegepersonen ihre Konzeptionen der Kursleitung und dem Fachdienst Kindertagespflege vorstellen.

Während dieser Prüfung werden inhaltliche Fragen zur Konzeption gestellt und die Lerninhalte der vergangenen Wochen reflektiert.

Dazu gehören zum Beispiel Ernährung, Gesundheit und Sicherheit, rechtliche Grundlagen oder auch Kommunikation mit den Eltern (Erziehungspartnerschaft).

Im zweiten Teil der Lernergebnisfeststellung werden schwierige Situationen (Dilemma Situationen) aus dem Alltag anhand eins eingeübten Schemas bearbeitet.

Hier sollen praktische Lösungsansätze erarbeitet werden, die die theoretischen Inhalte der Qualifizierung mit der Praxis verbinden.

Nach der nun erfolgreich bestandenen zweiten Lernergebnisfeststellung erteilt das Jugendamt die Pflegeerlaubnis und die Tagespflegepersonen können betreut durch den Fachdienst mit der Betreuung von Kindern beginnen.

Herr Badziong, überreichte im Beisein seiner Kollegin Frau Geishecker und von Frau Emmerich und Frau Roggenfelder (FBS Mayen) den glücklichen Absolventinnen die Zertifikate und stellte die Bedeutung der Kindertagespflege heraus, indem er auf die wichtige Ergänzung zur institutionellen Betreuung hinwies. Denn gerade durch die flexible Betreuungsform der Kindertagespflege können viele Familien Beruf und Familie besser miteinander vereinbaren.